Hallo! Schön, dass du da bist!

Ich bin Steffi, in den frühen Achtzigern im Ruhrgebiet geboren und lebe seit 2023 in Auckland, Neuseeland! Das Leben teile ich mit meinem neuseeländischen Mann und unseren zwei Töchtern. Wir sind ein bilingualer Haushalt, deswegen spielt sich nicht nur Quiltwerke sondern auch der Rest meines Lebens auf deutsch und englisch ab. Wir reisen wahnsinnig gerne und erkunden derzeit unsere zweite Heimat, Neuseeland.

Viele Jahre habe ich als promovierte Ingenieurin in der Umweltforschung gearbeitet. Quiltwerke startete 2020 als kleines Abenteuer nebenbei. Mittlerweile ist es mein Hauptberuf den ich sehr liebe!

Ich bin überzeugte Weltverbesserin und Verfechterin von Bildung und Förderung von großen und kleinen Menschen. Statt Fußballstar, Topmodel oder Sängerin würde ich mir so sehr wünschen, dass Berufe wie Forscher/in, Erfinder/in oder Entwickler/in an 1. Stelle für die Generation meiner Kinder steht.

Lange Zeit habe ich mich durch kreative Hobbies probiert, nichts ist wirklich lange geblieben. Bis ich ein Patchwork-Buch in Händen hielt, ab da war es um mich geschehen. Das war vor 12 Jahren - seitdem nähe ich mit ungebrochenem Enthusiasmus Quilts. Für mich ist es das schönste Hobby der Welt! Die Stoffauswahl und das visuell kreative Austoben, clevere Anleitungen umsetzen oder selbst ertüfteln, die Haptik der Stoffe, die Monotonie der einzelnen Prozessschritte die für mich wahnsinnig meditativ ist. Die Blöcke als wunderschöne kleine Zwischenergebnisse, das Austoben mit geometrischen oder verspielten Quilting-Designs. Foundation Paper Piecing (FPP) ist puzzeln und ausprobieren mit Fussy Cutting Formen und besonderen Details. Das Nähen per Hand ist Entspannung pur - Handquilten ist Yoga auf dem Sofa, am besten begleitet von einem Glas guten Wein. Aber auch Lieseln - im englischen English Paper Piecing (EPP) genannt - macht mich glücklich und ist die perfekte Reisebegleitung. Und schlussendlich der fertige Quilt – entweder selbst genutzt auf dem Sofa, glücklich meine Kinder damit spielen, kuscheln oder einschlafen sehen oder auch ganz oft die Freude des Beschenkten erleben. Ich bin nicht gut darin, meine Zuneigung mit Worten auszudrücken. Stattdessen tue ich es mit Quilts.

Seit vielen Jahren zeige ich Einblicke in meine Arbeiten auf Instagram @quiltwerke, gebe Nähtips, zeige kleine Anleitungen und freue mich über den Austausch mit der großartigen Community der Quilterinnen und Quiltern. Mit meinen Produkten möchte ich meine Freude teilen mit Anleitungen und Kursen für Quiltanfänger und fortgeschrittene Näherinnen und Näher, die die Welt der Quilts entweder neu entdecken oder schon lange so sehr lieben wie ich. Ich bin noch lange nicht fertig mit meinen Quiltabenteuern! Kommst du mit?

Friederike von @piecestopatch

Friederike ist das erste Mitglied im Team und ich hätte mich nicht mehr freuen können, als sie zugesagt hat. Sie ist einer großartige Quilterin, die ihr Wissen seit Jahren teilt und den Austausch mit der Community liebt. Ihre Designs sind modern, geometrisch und ich liebe was sie mit Kurven in ihrem ersten Schnittmuster ‚Upside Down Quilt‘ macht. Wenn ihr mehr von ihrer Arbeit sehen möchtet, kann ich euch ihren Instagram Account @piecestopatch wärmstens empfehlen!